Die letzten Sonnenplätze im Garten und zwei unerwartete Neuankömmlinge

Mit den letzten warmen Tagen im September und Oktober, werden die erwachsenen Schildkröten oft noch einmal recht aktiv. Obwohl sie jetzt schon länger an  ihren Schlafplätzen verweilen, werden die Männchen noch einmal richtig aktiv. Jetzt begrenze ich ihren Ausgangsrayon, um das Risiko auszuschliessen, dass die Tiere irgendwo, ungeschützt einen Platz zum Starren aufsuchen. Sind sie erst einmal weg, wird es äusserst schwierig, ihren Schlafplatz zu finden, um sie in das geschützte Frühbeet umzulagern. 

Die letzten Sonnenplätze im Freiland! Bald geht’s in eine engere Umgebung. Zu gross ist das Risiko, dass plötzlich kalte Nächte meine Pfleglinge zum draussen bleiben animieren.

 

Vorne links ein älteres Weibchen, rechts oben, ein Männchen am Sonnenbaden.

 

Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, dass das 18-jährige Männchen auf Brautschau gehen würde.

 

Die neue Auslaufreduktion ist montiert! Gerade rechtzeitig vor dem grossen Regen.
Neuzugänge die mich überrascht haben! Obwohl die adulten Weibchen maximal 1100 Gramm wiegen, erscheinen die ca. 2 Wochen alten Jungtiere geradezu winzig.
Schon etwas überrascht haben mich diese beiden hoffentlich Jünglinge, bei der Reinigung um und im Schildkrötenhaus meiner adulten THH. Der etwas Kleinere kam zum Vorschein, als ich einen grossen Grasbüschel neben dem Eingang ausriss. Da stand der Winzling im Erdloch. Am nächsten Tag habe ich Nr. 2, beim Futtern neben den „Riesen,“ entdeckt.