Frühbeet für meine Freilauf-Tiere.
Die eher hässlichen, blauen Polycarbonat-Stegplatten habe ich durch UV-transparente Alltop-Platten ersetzt. Diese haben nicht nur ästhetische Vorteile! Auch während der kälteren Tage, können die drinnen verbleibenden Schildkröten das volle Spektrum des Sonnenlichts ausnützen. (Siehe Beitrag)
Das transparente Frühbeet ist auf den weissen Unterteil aus Kunststoff, wie er für Eishockeybanden verwendet wird, montiert. Dieser steht auf einem 60 cm tiefen Fundament aus betonierten Stellriemen, wie im nachstehenden Teil Chelonium, beschrieben. Die Abschrankung im Vordergrund dient dazu, den Auslauf im zeitigen Frühjahr und Herbst zu begrenzen, um eine bessere Kontrolle über die Schildkröten zu behalten und das Risiko, ausserhalb des Hauses überwinternder Tiere, zu minimieren. Der Gang hinter den Pallisaden, hat die Schildkröten temporär, in den Teil ausserhalb der neuen Grasfläche geführt. Das hat super funktioniert und heute steht ihnen wieder der ganze Garten zur Verfügung.
Bau der Unterkunft für die Nachzuchten.
Durch den kurzen Tunnel unter den Pflanzen, ist das Haus mit dem linken Gehege verbunden. Dort können sich die grösseren Jungtiere, vor Feinden geschützt, im Freien aufhalten. Im rechten Teil haben die Schlüpflinge und 1-jährigen Jungen ihre geschützte Behausung.